Vorschläge zu eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts machen. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht klar und verständlich sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *